Gamifizierung (englisch: Gamification) ist ein Konzept, bei dem Elemente, die häufig in Spielen verwendet werden und mit diesen in Verbindung gebracht werden, in eine nicht spielerische Umgebung gebracht werden.
Bei der Gamification werden Spielmechanismen und Motivationsmethoden angepasst, um das Umfeld wettbewerbsfähiger zu machen und das Verhalten der Beteiligten in eine zuvor beabsichtigte Richtung zu verändern.
Beispiele für Gamifizierung im Alltag gibt es viele: Supermärkte verteilen Punkte an treue Kunden, Smartwatches geben positives Feedback für gelaufene Kilometer und eine bekannte internationale Café-Kette verteilt in ihrer App Sterne an Kunden, die sich einen Kaffee holen.
Gamifizierung kann genutzt werden um die Motivation zu steigern, sie kann Mitarbeitende schulen aber auch Arbeitsabläufe optimieren. Dabei spricht es junge sowie auch ältere Arbeitskräfte an.
Das Potential von Gamifizierung beim Lernen lässt sich anhand von vier verschiedenen Hebeln verdeutlichen.
Bei einer richtigen Implementierung kann Gamifizierung die Produktivität und das Engagement der Mitarbeitenden erheblich steigern und zu einem leistungsfähigen Instrument werden, das ein positives Umfeld fördert. Folgende Vorteile können realisiert werden:
Die Risiken von Gamifizierung sind eher geringfügig, sollten jedoch beachtet werden, damit Fehler möglichst vermieden werden:
Lernpunkte: Ermöglicht man es den Lernenden, Punkte für jedes abgeschlossene Lernkapitel zu sammeln, bekommt sie ein besseres Gefühl für ihre eigene Lernleistung.
Leaderboards: Teaminterne Ranglisten sorgen für einen freundschaftlichen Wettbewerb unter Kolleg*innen.
Lernziele: Die Möglichkeit, eigene Lernziele festzulegen, schafft Verbindlichkeit und ist ein zusätzlicher Anreiz, dran zu bleiben.
Animationen: Durch eine ansprechende und positiv gestaltete Visualisierung bei der Erreichung bestimmter Meilensteinen oder Lernziele kann das Belohnungszentrum im menschlichen Gehirn angeregt werden.
Die Anwendungsbeispiele für Gamifizierung sind vielfältig. Hier sind drei Beispiele:
Spannenderes Onboarding:
Der erste Tag ist meist mit gemischten Gefühlen verbunden. Auf der einen Seite ist man aufgeregt und freut sich auf die neuen Kolleg*innen und Herausforderungen. Andererseits stellt sich schnell Ernüchterung ein, wenn man die ersten Stunden und Tage nur damit verbringt, sich langweilige Videos anzusehen und Handbücher zu lesen. Gamification im Onboarding kann helfen, dieses Problem zu lösen.
Bessere Ergebnisse bei der Weiterbildung:
Unternehmen können Win-Win-Situationen kreieren, wenn das Engagement der Mitarbeitenden durch interaktive und spielerische Methoden gesteigert wird. Lernen macht so mehr Spaß und Mitarbeitende neigen dazu, sich das vermittelte Wissen besser zu merken.
Ansprechender gestaltete Routineschulungen
Die meisten Mitarbeitenden nehmen nur ungern an Sicherheits- und Pflichtschulungen oder Compliance-Training teil, obwohl das vermittelte Wissen höchst relevant ist. Wird der Lernprozess durch Gamification unterhaltsamer gestaltet, werden die Mitarbeitenden die Informationen besser verinnerlichen können.
edyoucated wird von führenden Forschungseinrichtungen wie dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), dem Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) und dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert.