Westdeutsche Lotterie Erfolgsgeschichte

Wie die Westdeutsche Lotterie die digitale Transformation beschleunigt

Von
Frank Wallow
Leiter IT
Industrie
Lotterie
Mitarbeitende
350
Anwendungsfälle
Digitale Transformation
Programme
Cloud Computing
Die Digitalisierung hat zahllose IT-Abteilungen weltweit förmlich auf den Kopf gestellt. Und ein Ende ist noch lange nicht in Sicht.

Die Herausforderung

Manch einem mag es gar nicht so lange vorkommen, dass Lochkarten noch zur Datenspeicherung genutzt wurden und ganze Hallen ausgefüllt haben. Seitdem hat die IT-Infrastruktur von Unternehmen auf der ganzen Welt zahlreiche Aktualisierungen durchlebt.

Auch die Westdeutsche Lotterie GmbH & Co. OHG (kurz: Westlotto) arbeitet kontinuierlich an technischen Weiterentwicklungen, um den Betrieb von modernsten Spielprodukten zu garantieren. In 2020 stand daher, als nächster Modernisierungsschritt, die Einführung einer (auf internen Servern gehosteten) Cloud an. Neben dem Technologiewechsel an sich, galt es einen Großteil der IT-Belegschaft für das neue System und die damit verbundenen betrieblichen Abläufe zu schulen. Das alles in einer Zeit, in der kollaboratives Arbeiten und Lernen durch eine globale Pandemie erschwert wurde. Da die Gruppe zudem aus Teilnehmenden verschiedener Altersklassen, Vorkenntnissen sowie unterschiedlicher Referate zusammengesetzt war, musste eine effiziente, innovative Schulungslösung gefunden werden.

Um diesen Herausforderungen gerecht zu werden und alle Teilnehmenden gleichermaßen mit einzubinden, hat Westlotto gemeinsam mit edyoucated ein innovatives Online-Schulungsprogramm durchgeführt. Im Mittelpunkt stand die Vermittlung von Wissen zu neu eingesetzten Technologien, wie Docker oder Kubernetes. Am Ende des Programms sollten teilnehmende Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in der Lage sein, sich aktiv an internen Entscheidungsprozessen zu beteiligen.

"Ohne die hervorragende Begleitung durch das edyoucated-Team in Form von qualifizierten Mentoren sowie die Durchführung interaktiver, remote gestalteter Hackathons, hätten wir das Schulungsprogramm nicht in dieser kurzen Zeit mit so tollen Ergebnissen absolvieren können."

Frank Wallow, Leiter IT

Das Vorgehen

Zunächst wurden, in enger Abstimmung mit Westlotto, die inhaltlichen Anforderungen an das Schulungsprogramm definiert. Für diese wurden speziell zugeschnittene Lernpfade auf der edyoucated-Plattform bereitgestellt. Über einen Zeitraum von insgesamt 20 Wochen haben sich die Teilnehmenden anschließend, mit Hilfe dieser Online-Lernpfade, neue Kenntnisse erarbeiten können. Die edyoucated-Plattform unterstütze hierbei jeden einzelnen Lerner und jede einzelne Lernerin durch eine personalisierte Zuschneidung der Lerninhalte basierend auf Vorkenntnissen sowie zahlreichen Lernanreizen, wie u.a. teaminternen Bestenlisten. Teilnehmende hatten über die Plattform zudem kontinuierlich Zugang zu Mentoren, die bei Fragen kontaktiert werden konnten.

"Die zugeschnittenen Lerninhalte haben genau die notwendigen Informationen geliefert, die später für unsere Arbeit im Leitstand benötigt werden. Durch die Online-Plattform konnte das Lernen perfekt mit der Schichtarbeit in Einklang gebracht werden."

Sabrina Descher, Referatsleiterin Leitstand & Teilnehmerin

Zur gemeinsamen Vertiefung und praktischen Anwendung der neu erlernten Inhalte, wurden zusätzlich zwei Hackathons gemeinsam mit den edyoucated-Mentoren durchgeführt. Bei den Hackathons handelte es sich jeweils um zwei virtuelle Workshoptage, an denen die Lernenden gemeinsam experimentieren, diskutieren und neu Erlerntes nicht nur praktisch anwenden, sondern auch hinterfragen konnten.

Die Hackathons

Aufgrund von Covid-19 wurden die zwei Hackathons kurzerhand per Videokonferenz durchgeführt. In einer Experimentierumgebung wurde ein Kubernetes-Cluster bereitgestellt, in der sich die Kollegen und Kolleginnen komplett frei ausprobieren konnten. So wurden spielerisch technologische Grundlagen ausgetestet, die für den späteren beruflichen Alltag erforderlichen Kontext lieferten und somit effiziente Entscheidungsfindung sowie Austausch über Referate hinweg unterstützten.

Neben der praktischen Anwendung des neu Erlernten, wurden die bestehenden Prozesse und Technologien gemeinsam reflektiert und sowohl organisatorische als auch technische Implikationen der kommenden Kubernetes-Einführung evaluiert. So entstand trotz Remote-Teilnahme ein interaktiver, kollaborativer Schulungscharakter.

Sie sind daran interessiert, eine ähnliche Lernreise für Ihr eigenes Team einzurichten? Wir unterstützen Sie gerne mit einem ganz persönlichen Lernangebot, das individuell auf Sie, Ihr Team und die für Ihr Unternehmen relevanten Fähigkeiten und Tools zugeschnitten ist.

Klingt gut & Sie möchten gleich selbst loslegen? Wählen Sie einfach unten die Themen aus, die Sie interessieren, und erstellen Sie noch heute völlig kostenlos Ihre eigene Lernorganisation! ✨ Es dauert nicht länger als 5 Minuten.

Diese Beiträge könnten Ihnen auch gefallen

Alle Beiträge

edyoucated wird von führenden Forschungseinrichtungen wie dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), dem Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) und dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert.

Westdeutsche Lotterie Success Story

How Westdeutsche Lotterie is building new skills in data analytics

Insights from
Frank Wallow
Head of IT
industry
Lottery
company size
350 employees
Use cases
Data-Driven Transformation
programs
Cloud Computing
Digitalization has literally turned countless IT departments around the world upside down. And the end is still far from in sight.

The Challenge

To some, it may not seem so long ago that punch cards were still being used to store data and filled entire halls. Since then, the IT infrastructure of companies around the world has undergone numerous upgrades.

Westdeutsche Lotterie GmbH & Co. OHG (Westlotto for short) is continuously working on technical developments in order to guarantee the operation of state-of-the-art gaming products. In 2020, the next modernization step was therefore the introduction of a Cloud (hosted on internal servers). In addition to the technology change itself, a large part of the IT staff had to be trained to use the new system and the associated operational processes. All this at a time when collaborative working and learning was hampered by a global pandemic. Since the group was additionally made up of participants of different age groups, previous expertise, as well as different business units, an efficient, and innovative training solution had to be found.

To address these challenges and involve all participants equally, Westlotto collaborated with edyoucated on an innovative online training program. Central to the program was the transfer of knowledge about newly deployed technologies, such as Docker or Kubernetes. At the end of the training program, participating employees should be able to actively participate in internal decision-making processes.

"Without the excellent guidance from the edyoucated team in the form of qualified mentors and the execution of several interactive, remote hackathons, we would not have been able to complete the training program in such a short time with such great results."

Frank Wallow, Head of IT

The Approach

Initially, the content requirements for the training program were defined in close coordination with Westlotto. For these requirements, customized learning paths were provided on the edyoucated platform. Over a period of 20 weeks in total, the participants were then able to acquire new knowledge with the help of these online learning paths. The edyoucated platform supported each individual learner by personalizing the learning content based on prior knowledge as well as numerous learning incentives, such as team-internal leaderboards. Participants also had continuous access to mentors via the platform, who could be contacted in case of questions.

“The tailored learning content provided exactly the information needed for our work in the control center. The online platform made it possible to combine the learning with our shift work perfectly.”

Sabrina Descher, Head of Control Center & Participant

In order to deepen the newly learned content and apply it in practice, two hackathons were held in cooperation with the edyoucated mentors. The hackathons consisted of two virtual workshop days, during which the learners were able to experiment together, discuss and not only apply their newly learned knowledge in practice, but also question it.

The Hackathons

Due to Covid-19, the two hackathons were held via video conference. In an experimental environment, a Kubernetes cluster was provided where colleagues could try various things on their own. This way, the technological basics were playfully tested, which then provided the necessary context for future day-to-day work challenges and thus not only supported efficient decision-making but simplyfied the exchange of information between business units.

In addition to the practical application of the newly acquired knowledge, the existing processes and technologies were jointly reflected on and both organizational as well as technical implications of the upcoming Kubernetes implementation were evaluated. This created an interactive, collaborative training character despite the remote situation.

You would be interested in setting up a similar learning journey for your own team? We are happy to support you with a highly personalized learning offer, individually tailored to you, your team, and the skills and tools that are relevant to your company.

Sounds great & you would like to start on your own right away? Simply pick the topics that interest you below and create your own learning organization completely free of charge today! ✨  It doesn't take more than 5 minutes.

Explore further with these stories

All posts

edyoucated is funded by leading research institutions such as the Federal Ministry of Education and Research (BMBF), the Federal Institute for Vocational Education and Training (BIBB), Federal Ministry for Economic Affairs and Climate Action (BMWK).