Die MED:ON MVZ ist ein führender Anbieter von medizinischen Versorgungszentren und Träger von über 50 Hausarztpraxen bundesweit. Von Anfang an setzte MED:ON auf ein Modellpraxiskonzept, eine zentralisierte Verwaltung sowie ein solides Aus- und Weiterbildungssystem für Ärzt:innen und Medizin-Studierende sowie Medizinische Fachangestellte und Auszubildende.
MED:ON stand wie viele andere medizinische Unternehmen vor einigen Herausforderungen bei der Einarbeitung und Schulung neu eingestellter Praxis-Mitarbeiter:innen. Dies insbesondere aufgrund des Zuwachses neuer Praxisstandorte.
Jede/r Mitarbeiter:in sollte schnell und gemäß den hohen Unternehmensstandards in ihre/seine neuen Aufgaben eingeführt werden. Zusätzlich gab es strenge Vorgaben zur genauen Dokumentation und Einhaltung von Standardarbeitsanweisungen (SOPs).
Die Komplexität der Praxissoftware stellte eine zusätzliche Herausforderung dar. Um die Mitarbeiter:innen effektiv mit den Funktionen der Software vertraut zu machen, waren umfangreiche Schulungen und Erklärungen erforderlich. Die dazu durchgeführten Seminare erwiesen sich als zeitaufwendig und unflexibel. Gefragt waren innovative Lösungen für die Einarbeitung und Wissensvermittlung.
Die MED:ON MVZ entschied sich für edyoucated, um den Wissenstransfer bei der Einarbeitung und Schulung neuer Mitarbeiter:innen effizienter und nachhaltiger zu gestalten.
Dank der granularen Skill-Struktur von edyoucated können heute die relevanten Onboarding-Inhalte präzise in einzelne Abschnitte unterteilt, Skills zugeordnet und individuelle Lernpfade automatisch erstellt werden. Dadurch lernen die Mitarbeiter:innen nur die Inhalte, die auf ihren Einsatzbereich und ihr Vorwissen zugeschnitten sind, um ihre Fähigkeiten zielgenau weiterzuentwickeln.
Durch die flexible Bereitstellung der Lerninhalte haben dieMitarbeiter:innen die Freiheit, in ihrem eigenen Tempo zu lernen und sich bereits vor Arbeitsantritt eigenständig weiterzubilden. Diese asynchrone Bereitstellung gibt den Mitarbeiter:innen die Kontrolle über ihren Lernprozess.
Darüber hinaus bietet edyoucated eine effektive Überwachung des Lernfortschritts und die Möglichkeit von Wissensabfragen. Das Unternehmen kann den individuellen Fortschritt der Mitarbeiter:innen verfolgen und sicherstellen, dass alle relevanten Themen umfassend verstanden werden. Auszubildende bekommen die Möglichkeit, zusätzlich zu ihren Lerninhalten aus Schule undPraxis, Themen zu festigen und zu vertiefen.
"Mit edyoucated hat MED:ON erstmalig eine Lernplattform eingesetzt. Dass das Handling mit Skills, Kapiteln und Atomen einfach ist und ich als Administratorin eine nachvollziehbare Übersichtlichkeit erschaffen kann, ist ein absolutes Plus. Der Support bei auftretenden Fragen ist schnell und mit gut verständlichen Erklärvideos unterlegt, genau wie man es von einer Lernplattform erwartet." - Evelyn Bentke, Koordinatorin MED:ON Akademie
Die Partnerschaft MED:ON und edyoucated erzielt bereits heute wichtige Ergebnisse und hat den Wissenstransfer und die Einarbeitung von Mitarbeiter:innennachhaltig verbessert.
Dank der personalisierten Lernpfade von edyoucated spart das Unternehmen viel Zeit bei der Wissensvermittlung. Die Mitarbeiter:innen profitieren von weniger Nachfragen und einem schnelleren Fortschritt während ihrer Einarbeitung. Die flexible Struktur der Plattform ermöglicht eine individuelle Steuerung der Lerninhalte und fördert effizientes Lernen.
Zusätzlich bietet edyoucated dem Management von MED:ON eine transparente Übersicht über den Lernfortschritt der Mitarbeiter:innen. So können engagierte Fachkräfte identifiziert und honoriert werden.
Die Implementierung der Lösung erweist sich als skalierbar und unterstützt sowohl die aktuellen Anforderungen des Unternehmens als auch das weitere Wachstum. Durch aktives Vorgehen bei den Herausforderungen wurde ein motivierendes Lernumfeld geschaffen, das die Mitarbeiter:innen befähigt und einen sicheren Start in die neue Tätigkeit ermöglicht.
edyoucated wird von führenden Forschungseinrichtungen wie dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), dem Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) und dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert.