Veröffentlicht am

10.11.2022

10 Vorteile von skill-basiertem Lernen

Picture_Marius_Vennemann

Marius Vennemann

Managing Director

Kategorie:

Learning Hub

Lesezeit

10

Minuten
Eine Gruppe von L&D-Managern diskutiert über die Vorteile des skill-basierten Lernens.

Der Einstieg in skill-basiertes Lernen kann eine Herausforderung sein. Wir zeigen Ihnen 10 Vorteile von skill-basiertem Lernen, die Ihre Stakeholder überzeugen werden.

Skill-basierte Personalentwicklung ist derzeit ein heißes Thema. Noch nie waren Upskilling und Reskilling so dringlich wie heute, und sie nehmen weiter zu. Erhebliche Veränderungen in der globalen Wirtschaft und ein schneller Wandel in der Technologie und den Arbeitsweisen haben sich auf jeden Aspekt unseres persönlichen und unternehmerischen Lebens ausgewirkt. L&D-Teams auf der ganzen Welt sind gefordert, mit weniger mehr zu erreichen und neue Wege zu finden, um die Qualifikationslücken zu schließen, die in fast allen Branchen bestehen.

Traditionelles vs. skill-basiertes Lernen: Was ist der Unterschied?

Ein Ansatz ist die Abkehr von den traditionellen ("One-size-fits-all") Lernmodellen, hin zu individualisierten, skill-orientierten Lernmodellen. Traditionelle Lernmodelle gibt es schon länger auf dem Markt, und wie alle alten Dinge entsprechen sie nicht mehr den Anforderungen der neuen Arbeitswelt. Der Nachteil der traditionellen Modelle besteht darin, dass sie den Lernenden keine Hinweise darauf geben, welche Fähigkeiten sie benötigen. Es fehlt ihnen an Klarheit darüber, wo die Qualifikationslücken und Entwicklungsmöglichkeiten liegen. Sie verfolgen auch keinen strategischen Ansatz beim Lernen, was zu minderwertigen Lernergebnissen führt.

Im Gegensatz dazu konzentrieren sich skill-basierte Lernmodelle auf die spezifischen Skills, die für die aktuelle und künftige optimale Leistung erforderlich sind, und helfen den Lernenden, die Skills zu erwerben, die sie benötigen, um ihre Qualifikationslücken zu schließen. Dieser Ansatz ist personalisierter und führt zu besseren Lernergebnissen. Er konzentriert sich auf die Planung, Umsetzung und Bewertung der auf unterschiedliche Weise erworbenen Skills.

Aus unserer Erfahrung wissen wir, dass es schwierig sein kann, Stakeholder von der Notwendigkeit einer Veränderung zu überzeugen. Skill-basierte Ansätze werden oft als komplex, langwierig und teuer empfunden, so dass sie häugig als Diskussionspunkte von der Tagesordnung gestrichen werden. Aber das muss nicht so sein.

10 Vorteile: Was Ihr Chef über skill-basiertes Lernen wissen sollte

Hier finden Sie 10 Gründe für den Einsatz von skill-basierter Personalentwicklung, mit denen Sie Ihren Chef überzeugen können:

Grund 1: Strategische Weiterentwicklung der Mitarbeitenden

Die skill-basierte Personalentwicklung hilft Ihnen, Ihre aktuellen Fähigkeiten mit den künftigen Anforderungen abzugleichen. Dieser Ansatz ist von unschätzbarem Wert, wenn es darum geht, aktuelle und künftige Qualifikationsdefizite zu ermitteln, und darauf basierend skill-basierte Einstellungs- und Schulungsinitiativen durchführen, um die Lücken zu schließen.

Erleichterung der strategischen (skill-basierten) Entwicklung von Mitarbeitenden

Grund 2: Steigerung der Agilität und Flexibilität

Ein skill-basierter Personalentwicklungsansatz konzentriert sich auf die erforderlichen Fähigkeiten und Verhaltensweisen und nicht auf die damit verbundenen Aufgaben und Qualifikationen. Dies hilft Ihnen, sich von alten, starren Stellenbeschreibungen zu lösen und Ihr Unternehmen agiler und flexibler zu machen, um schnell auf Veränderungen im Arbeitsumfeld reagieren zu können.

Steigerung der Agilität und Flexibilität Ihres Unternehmens

Grund 3: Beschleunigung der Skill-Entwicklung

Skill-basiertes Lernen beschleunigt das Skill-Wachstum, indem es Ihre Mitarbeitenden effektiver und ohne Umwege zu den gewünschten Ziel-Skill-Profilen führt. Sie sind in der Lage, ihnen maßgeschneiderte Lernmöglichkeiten auf der Grundlage ihrer individuellen Ziele und Bedürfnisse zu bieten. Dies ermöglicht die Konzentration auf spezifische, auf den Einzelnen zugeschnittene Skills und führt zu relevanterem und gezielterem Lernen sowie zu besseren Lernergebnissen.

Beschleunigung des Skill-Wachstums innerhalb Ihrer Organisation

Grund 4: Minimierung der Auswahlfehler

Mit Skills kann Ihr Unternehmen skill-basierte Einstellungsverfahren anwenden. Skill-basierte Einstellungspraktiken zielen darauf ab, Mitarbeitende ausschließlich auf der Grundlage von Skills, Fertigkeiten und (objektiver) Eignung für die jeweilige Aufgabe einzustellen oder zu befördern. Es geht nicht mehr darum, den Bildungshintergrund, die Erfahrung und die angenommene Eignung zu bewerten. Die menschliche Voreingenommenheit wird dadurch dank der Messbarkeit von Skills beseitigt.

Minimierung der Auswahlfehler bei der Einstellung und Beförderung von Mitarbeitenden

Grund 5: Verringerung der Mitarbeiterfluktuation

Wenn Sie Ihre Mitarbeitenden strategisch fördern und ihnen die Möglichkeit geben, sich innerhalb Ihres Unternehmens weiterzuentwickeln, werden Sie zufriedene Mitarbeitende haben. Zufriedene Mitarbeitende neigen dazu, in einem Unternehmen zu bleiben, was eine geringere Fluktuationsrate für das Unternehmen bedeutet. Die strategische Personalentwicklung eröffnet zudem neue Möglichkeiten für die interne Mobilität, indem der aktuelle Talentbedarf mit dem internen Angebot abgeglichen werden kann.

Senkung der Mitarbeiterfluktuation

Grund 6: Lernerfolge und ROI messbar machen

Skill-Daten ermöglichen einen datengesteuerten Ansatz für die Personalentwicklung, mit dem Sie Ihren Fortschritt und ROI verfolgen können. Anstatt abgeschlossene Lerneinheiten zu messen, können Sie tatsächliche Ergebnisse wie erworbene Skills, geschlossene Kompetenzlücken usw. nachweisen. Der Mehrwert für das Unternehmen ist quantifizierbar und messbar und kann mit einer gesteigerten Produktivität gleichgesetzt und mit einem Geldwert versehen werden.

Beweisen Sie den ROI des Lernens

Grund 7: Steigerung der Produktivität

Die Leistung der Mitarbeitenden verbessert sich, wenn sie besser ausgerüstet sind, um ihre Aufgaben zu erledigen und die Bedürfnisse Ihrer Kunden zu erfüllen. Durch skill-basiertes Lernen bleiben Ihre Mitarbeitenden bei sich ständig ändernden Aufgaben auf dem Laufenden. Je effizienter und effektiver Ihre Mitarbeitenden arbeiten können, desto mehr steigt die Produktivität Ihres Unternehmens.

Steigerung der Produktivität

Grund 8: Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit

Mitarbeitende, die sehen und erleben können, dass ihr Unternehmen sich für ihre Entwicklung einsetzt, sind in der Regel zufriedener und engagierter. Sie fühlen sich wertgeschätzt und motiviert, was zu einer höheren Produktivität führt. Heutzutage sehen die Mitarbeitenden eine lebendige Lernkultur als einen wichtigen Teil dessen an, was ein Unternehmen zu einem großartigen Arbeitsplatz macht.

Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit

Grund 9: Beseitigung von Silos in den HR-Funktionen

Eine Skill Taxonomie bietet eine solide Grundlage für Skills und unterstützt alle HR-Aktivitäten bei gleichzeitiger Beseitigung von Silos in allen Funktionen. Außerdem können Sie auf der Grundlage Ihrer globalen Skill Taxonomie als gemeinsame Sprache leistungsstarke "Anwendungen" für die Personalentwicklung entwickeln (z. B. Expertensuche, interne Mobilität, Ermittlung des Schulungsbedarfs, etc.).

Beseitigung von Silos zwischen den HR-Abteilungen

Grund 10: Wettbewerbsfähig bleiben

Um in der heutigen, sich schnell verändernden Wirtschaft wettbewerbsfähig zu bleiben, ist es wichtig, qualifizierte Arbeitskräfte zu entwickeln. Ein skill-basierter Ansatz für L&D ist der effizienteste und effektivste Weg, dies zu erreichen. Indem Sie Ihren Mitarbeitenden die Möglichkeit geben, sich ständig weiterzuentwickeln, kann sich das Unternehmen mit einer starken Position auf dem Markt weiterentwickeln.

Verbessern Sie Ihren Wettbewerbsvorteil

Der Einstieg in skill-basiertes Lernen kann ganz einfach sein

Natürlich ist es eine Herausforderung sein, Ihr gesamtes Unternehmen in eine skill-basierte Organisation umzuwandeln, aber Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Unser Rat ist, klein anzufangen. Anstatt die gesamte Belegschaft auf einmal in Angriff zu nehmen, beginnen die erfolgreichsten Kunden mit kleinen Pilotprojekten innerhalb ihrer Organisation. Beweisen Sie das Konzept, um ein Vorzeigeprojekt zu schaffen, das Sie nutzen können, um die Akzeptanz für größere Veränderungen zu gewinnen. Wählen Sie eine Geschäftseinheit aus und beginnen Sie dort.

Möchten Sie mit der skill-basierten Personalentwicklung beginnen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos für unsere Skill-basierte Personalentwicklung Masterclass an. In nur 8 Stunden lernen Sie alles was Sie brauchen um die skill-basierte Personalentwicklung in Ihrem Unternehmen voranzutreiben.

Diese Beiträge könnten Ihnen auch gefallen
Alle Beiträge

edyoucated wird von führenden Forschungseinrichtungen wie dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), dem Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) und dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert.

Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)