Um für die Zukunft gerüstet zu sein, hat die Westfalen AG die notwendigen Skills aufgebaut, um den Wandel zu einer datengesteuerten Organisation erfolgreich zu vollziehen. Erfahren Sie, wie sie ihre Mitarbeitenden erfolgreich für einen nachhaltigen geschäftlichen Wandel qualifiziert haben.
Überblick
Die Entwicklung eines Unternehmens zu einem datengesteuerten Unternehmen war noch nie so wichtig wie heute. Während es für Arbeitgeber verlockend ist, auf dem Arbeitsmarkt nach Datenexperten zu suchen und diese dann einzustellen, besteht ein entscheidendes Puzzlestück für einen echten Wandel darin, das Potenzial im gesamten Unternehmen zu nutzen und mehr und mehr Mitarbeitende zu befähigen, in ihren jeweiligen Geschäftsbereichen mit Daten zu arbeiten und aus ihnen zu lernen.
Mit einem bereits vorhandenen Data Warehouse, einer großen Anzahl motivierter Mitarbeitender und ersten Analytics-Ideen im Hinterkopf wollte die Westfalen AG auch Mitarbeitenden mit nicht-technischem Hintergrund helfen, die Einstiegshürden in die effiziente Arbeit mit Daten zu überwinden. Genauer gesagt, sollten sie mit den notwendigen Skills ausgestattet werden, um ihre Bereiche zu durchdringen und ihre Probleme datengetrieben lösen zu können.
Die Westfalen AG suchte daher nach einer Lösung, ihre Mitarbeitenden innerhalb weniger Monate effektiv weiterzubilden und sie auf die jeweils nächste Stufe der Datenkompetenz zu bringen. Das Unternehmen wollte Mitarbeitende dazu befähigen, eigene datengetriebene Projekte zu managen, alltägliche Berichtsprozesse zu verbessern und zu automatisieren, mit der organisatorischen Dateninfrastruktur zu arbeiten sowie Daten zu präsentieren und auf gleicher Augenhöhe miteinander zu kommunizieren. Kurzum: Den Wandel selbst vorantreiben!
“Das Lernen von Tech-Skills im Kontext von Datenmanagement und Datenvisualisierung ist ein wichtiges Asset für mich als Projektmanager. Wer diese Skills beherrscht wird seine Businessideen und Projekte immer gut verkaufen können. Das edyoucated-Team ist dafür der ideale Begleiter.” — Frederik Cramer, Senior Project Manager
Neben den spezifischen Lerninhalten hatte die Westfalen AG auch einige wichtige Anforderungen an das Weiterbildungsprojekt: Es sollte an die Vorkenntnisse der verschiedenen Teilnehmenden angepasst sein, parallel zum Arbeitsalltag der Mitarbeitenden stattfinden und sofortige Auswirkungen auf das Tagesgeschäft haben. Und natürlich sollte es motivierend sein und schnell beginnen! Deshalb wandten sie sich an edyoucated.
“Eine großartige Möglichkeit mal den berühmten Blick über den Tellerrand zu wagen. Edyoucated verbindet Theorie mit Praxis und hilft dabei, neue Perspektiven auf die tägliche Arbeit zu gewinnen. Eines der besten Features der Lernplattform ist, dass man keinen starren Lernpfad hat, sondern diesen selbst mitgestalten kann.” — Christoph Schräder, Solution Manager BI
Übersicht
In einem ersten Schritt identifizierte die Westfalen AG zusammen mit edyoucated schnell die inhaltlichen Anforderungen für das Projekt und die damit verbundenen Skills, die sie im Bereich Datenmanagement & -visualisierung fördern wollten. Da das Programm eine Vielzahl an Teilnehmenden aus verschiedenen Geschäftsbereichen mit unterschiedlichem technischem Hintergrund und Vorwissen ansprechen sollte, umfasste der auf der edyoucated-Lernplattform bereitgestellte Inhalt eine große Bandbreite an Themen mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad. Angefangen bei den Grundlagen der Arbeit mit Daten und Datenbanken und dem Datenanalyseprozess, über Datenreporting und Kommunikationstechniken, den damit verbundenen Do's und Don'ts sowie Fallstricken, die es im Umgang mit Daten zu vermeiden gilt, lernten die Teilnehmenden den Umgang mit gängigen Anwendungen und Programmiersprachen wie SQL, Python und Power BI, aber auch die Verbesserung bereits vorhandener Skills, zum Beispiel in Microsoft Excel.
Natürlich sorgte die KI-basierte Personalisierungsfunktion der edyoucated-Plattform dafür, dass alle Teilnehmenden ihre individuellen Ausgangspunkte für das Lernen fanden. So konnten erfahrene Teilnehmende, die einige der Themen bereits beherrschten, diese überspringen und direkt mit fortgeschritteneren Themen beginnen.
“Mir macht es sehr viel Spaß mit edyoucated zu lernen. Besonders gut finde ich, dass ich in meinem Tempo lernen kann und die Themen auf meine bisherigen Kenntnisse angepasst sind. Vor allem die Aufgaben oder kleinen Quiz am Ende einer Learning Session haben mir geholfen, um das gelernte zu überprüfen und dann auch im Berufsalltag anzuwenden.” — Laura Cleve, Assistant to the board
Nachdem die Inhalte zu Beginn abgestimmt wurden, wechselte das viermonatige Programm zwischen zwei verschiedenen Arten des Lernens: Live-Workshops für neue Impulse durch die edyoucated-Mentor:innen und für den Abgleich und Austausch zwischen den Teilnehmenden, sowie asynchrone und individuelle Lerneinheiten auf der edyoucated-Plattform parallel zum normalen Arbeitsalltag. Falls während des Selbststudiums auf der Plattform Unterstützung benötigt wurde, sei es bei technischen Fragen oder zu den Lerninhalten selbst, hatten die Lernenden die Möglichkeit, die edyoucated-Mentore:innen zu kontaktieren, um sofort Hilfe zu erhalten. In den letzten zwei Monaten des Programms arbeiteten die Teilnehmenden dann gemeinsam an ihren eigenen datenbezogenen Projekten, in denen sie Dashboards erstellten und andere Analysen für ihre tägliche Arbeit anfertigten, die dann in einem abschließenden Demo-Meeting vor allen Teilnehmenden präsentiert und diskutiert wurden.
“Ich habe in kurzer Zeit sehr viel Neues gelernt und zusammen mit einer Kollegin ein Dashboard in Power BI aufgebaut. Wenn ich mal Unterstützung brauchte, war das Team von edyoucated immer da und ich konnte mich mit den anderen Lernenden austauschen.” — Sara Ostermann, Controlling
Übersicht
Als unmittelbares Ergebnis des Weiterbildungsprogramms verbesserten die Teilnehmenden ihr Gesamtverständnis von Daten und den damit verbundenen Prozessen. Zudem und lernten sie, besser über und mit Daten zu kommunizieren und erfuhren mehr über die Dateninfrastruktur des Unternehmens. So vielfältig wie die Vorkenntnisse der Programmteilnehmenden, so vielfältig waren dann auch die jeweiligen Ergebnisse der eigenen Projekte: Einige der Teilnehmenden erstellten aufwendige Dashboards in Power BI, die einen tieferen Einblick in ihr Unternehmen gewähren und strategische Analysen im Arbeitsalltag erleichtern. Andere automatisierten Reporting-Prozesse, die zuvor manuell durchgeführt werden mussten und sparen sich selbst und anderen so jeden Monat eine Menge Zeit und Aufwand. Wieder andere analysierten größere Datensätze mit Python oder erforschten die Möglichkeiten des Data Warehouse im Allgemeinen.
Am wichtigsten ist jedoch, dass alle Teilnehmenden Ergebnisse erzielen konnten, die ihrem jeweiligen Geschäftsbereich direkt zugute kamen. Sie halten nun neue Werkzeuge in den Händen, um tiefer einzutauchen und den Wandel hin zu einem datengesteuerten Unternehmen weiter voranzutreiben. Und vielleicht sind sie schon bereit für die nächste Stufe und das nächste Programm mit edyoucated!
“"Das Besondere am edyoucated Trainingsprogramm ist für mich die flexible Gestaltung der Lernzeiten und die individuelle Gestaltung der Lerninhalte. Außerdem gefällt mir die Art und Weise, wie neue Themen eingeführt werden, die man nach und nach lernen kann." - Franziska Hölper, Accounting
edyoucated wird von führenden Forschungseinrichtungen wie dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), dem Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) und dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert.