Atomare Skills (atomare Fähigkeiten) beziehen sich auf eine Lernmethode, bei der eine bestimmte Fähigkeit in ihre kleinsten Wissenseinheiten zerlegt wird. Jede dieser atomaren Fähigkeiten kann einzeln erlernt werden, was einen schrittweisen und effektiven Lernprozess ermöglicht.
Der Ausdruck "Skills" kommt aus dem Englischen. Übersetzt steht es für "Fähigkeiten". Ein Skill repräsentiert die Fähigkeiten und/oder das Wissen der Mitarbeitenden. Eine Maschine bietet Funktionalitäten, ein Mensch hat Skills. Skills sind nicht mit Kompetenzen zu verwechseln.
Atomare Skills sind die kleinsten Bestandteile eines Skills. Ein Skill besteht aus vielen verschiedenen Elementen, die wir lernen und speichern müssen, um den Skill zu beherrschen. Stellen Sie sich vor, Ihr Ziel ist es, Microsoft Excel zu beherrschen. Dann wäre ein einfaches Beispiel für eine atomare Fähigkeit die "IF-Funktion". Aber natürlich gibt es noch viel mehr Atome, also wo fängt man an zu lernen? Und welche anderen Atome umfassen den Skill?
Hier setzt der Ansatz des atomaren Lernens an. Er gibt Ihnen einen detaillierten Überblick über alle Atome, die in dem gewünschten Skill enthalten sind, hilft Ihnen aber auch, sich darin zurechtzufinden.
Es ist klar, dass diese Skills kaum weiter zerlegt werden können - und das ist großartig, denn Sie können sie sofort mit kleinen Lernmaterialien verknüpfen und hochgradig personalisierte Lernerfahrungen anbieten! Atomares Lernen vereinfacht die Zerlegung von Skills in kleine Atome, die Sie Schritt für Schritt zu Ihrem Lernerfolg führen. Das resultierende Skill Mapping aus vielen Atomen bietet Navigation und direkte Empfehlungen für passende Lernmaterialien.
Die Verwendung atomarer Skills bietet zahlreiche Vorteile für die effektive Personalentwicklung:
edyoucated wird von führenden Forschungseinrichtungen wie dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), dem Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) und dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert.