Veröffentlicht am

28.12.2023

10 Vorteile der Weiterbildung (Upskilling) für Mitarbeitenden

Picture_Marius_Vennemann

Marius Vennemann

Managing Director

Kategorie:

Learning Hub

Lesezeit

5

Minuten
Zwei Mitarbeitende feiern einen Erfolg

Die Weiterbildung von Mitarbeitenden kann für ein Unternehmen in vielerlei Hinsicht von Vorteil sein. Sie kann die Produktivität und Effizienz steigern, die Qualität der Arbeit verbessern und die Problemlösungskompetenz erhöhen. Weiterbildungsmaßnahmen können Mitarbeitende auch anpassungsfähiger und flexibler machen und sie in die Lage versetzen, neue Aufgaben und Herausforderungen zu übernehmen. Darüber hinaus kann sie die Arbeitszufriedenheit und die Arbeitsmoral verbessern und die Innovationsfähigkeit und das kritische Denken eines Unternehmens stärken. Insgesamt kann die Fortbildung von Mitarbeitenden zu einer wettbewerbsfähigeren Belegschaft führen und zum Erfolg des Unternehmens beitragen. Wir stellen jedoch häufig fest, dass viele Unternehmen ihre Mitarbeitende nicht effektiv und/oder effizient schulen. Oft wird nicht verstanden, warum Weiterbildungsprogramme so wichtig sind und welche Vorteile sie bringen. 10 Vorteile, die sich aus der Weiterbildung Ihrer Mitarbeitenden ergeben, haben wir für Sie zusammengestellt.

Was ist Upskiling bzw. Weiterbildung?

Upskilling bzw. Weiterbildung ist der Prozess, durch den du neue Fähigkeiten oder Kenntnisse erwirbst, um deine Arbeitsleistung zu verbessern oder in deiner Karriere voranzukommen. Typischerweise beinhaltet das Erlernen neuer Technologien oder Techniken, die für deine aktuelle oder angestrebte Tätigkeit relevant sind. Upskilling kann auf verschiedene Weisen erfolgen, etwa durch den Besuch von Kursen, Workshops, Seminaren oder die Nutzung von personalisierten Online-Lernplattformen. Ziel der Weiterbildung ist es, den Wert und die Wettbewerbsfähigkeit einer Person auf dem Arbeitsmarkt zu steigern und sie in die Lage zu versetzen, mehr Verantwortung oder höhere Positionen innerhalb eines Unternehmens zu übernehmen.

10 Vorteile der Weiterbildung für deine Mitarbeitenden

  1. Bindung von Mitarbeitenden erhöhen
  2. Skills-Lücken in deiner Organisation identifizieren und schließen
  3. Geld sparen
  4. Besser auf Unvorhergesehenes vorbereitet sein
  5. Eine Lernkultur fördern
  6. Neue Talente anziehen
  7. Einen Wettbewerbsvorteil schaffen
  8. Die Produktivität und Effizienz deiner Mitarbeitenden verbessern
  9. Die Motivation und Arbeitszufriedenheit deiner Mitarbeitenden steigern
  10. Die Kundenzufriedenheit und -bindung erhöhen

1. Bindung von Mitarbeitenden erhöhen

Viele Menschen leiden unter FOMO, der Angst, große Chancen zu verpassen. Wenn deinen Mitarbeitenden keine vielfältigen Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten geboten werden, um auf der Unternehmensleiter aufzusteigen, glauben sie, dass andere Arbeitgeber bessere Karrierechancen bieten. Das Ergebnis: Deine Mitarbeitenden verlassen dich. Job-Hopping ist für kein Unternehmen gut. Wenn du jedoch in die Ausbildung deiner Mitarbeitenden investierst, erhöhst du einerseits deren Wert für das Unternehmen, gibst ihnen aber andererseits auch das Gefühl, dass sie die Investition wert sind. Sie haben dann wirklich das Gefühl, dass sie einen Platz in der Zukunft deines Unternehmens haben und dass es keine besseren Karrieremöglichkeiten gibt. Das führt dazu, dass sie bleiben und ihre Karriere in deinem Unternehmen vorantreiben.

2. Skills-Lücken in deiner Organisation identifizieren und schließen

Experten sagen, dass die am meisten fehlenden weichen Skills unter anderem kritisches Denken und Problemlösung, Führungsqualitäten und Teamarbeit sind, während die Datenanalyse einer der am meisten fehlenden harten Skills ist. Mit jeder Person, die bei dir bleibt, hast du eine weitere Chance, die Skills Gaps in deinem Unternehmen zu füllen. Aber warum sollte dich das interessieren? Denn es ist oft einfacher und billiger, Skills Gaps in deinem Unternehmen zu beseitigen, indem du deine derzeitigen Mitarbeitenden schulst, anstatt neue Arbeitskräfte einzustellen.

3. Geld sparen

Wenn Mitarbeitende dein Unternehmen verlassen, müssest du sie ersetzen. Die Rekrutierungs- und Einstellungsprozesse beginnen also von Neuem. Das bedeutet aber auch, dass entsprechende Kosten entstehen

  • Kosten für die Ausschreibung
  • Kosten für Gehalt und Sozialleistungen
  • Kosten für die Ausbildung
  • Kosten für die Integration am Arbeitsplatz

und viele mehr

In der Tat kann es bis zu sechs Monate oder länger dauern, bis ein Unternehmen die Investition in eine neue Arbeitskraft amortisiert hat. Experten schätzen sogar, dass die Kosten für die Ersetzung einer einzelnen Arbeitskraft das 1,5- bis 2-fache des Jahresgehalts betragen können - und das ist eine vorsichtige Schätzung. Außerdem geben 52 % der Mitarbeitenden an, dass ihr Unternehmen etwas hätte tun können, um zu verhindern, dass sie ihren Arbeitsplatz verlassen.

Vor allem auf dem hart umkämpften und angespannten Arbeitsmarkt, den wir derzeit erleben, können es sich viele Unternehmen nicht leisten, gute Mitarbeitende zu verlieren. Mit guten Weiterbildungsprogrammen kannst du etwas gegen Job-Hopping und den Verlust von Talenten tun und damit auch eine hohe Rendite für deine Zeit und dein Geld erzielen.

4. Besser auf Unvorhergesehenes vorbereitet sein

Die Gründe, warum Mitarbeitende dein Unternehmen verlassen, können vielfältig sein. Nicht alle Jobhopper tun dies aufgrund mangelnder Wachstumschancen. Wenn Mitarbeitende in Schlüsselpositionen plötzlich oder unerwartet ausscheiden, kann dies deine Geschäftsabläufe gefährden. Aber die Weiterbildung der Mitarbeitenden kann dich vor noch schlimmeren Folgen bewahren. Durch die richtige betriebliche Ausbildung ebnest du deinen Mitarbeitenden den Weg für Führungsaufgaben. Das bedeutet, dass du immer einen qualifizierten Nachfolger hast, der einspringen kann, wenn eine Führungskraft ausfällt.

5. Förderung einer Lernkultur

Um auf dem schwierigen Arbeitsmarkt von heute ein attraktives Unternehmen zu bleiben, musst du die Art und Weise ändern, wie du dein Humankapital entwickelst und investierst. Eine Sache, die sich dabei sehr positiv auswirken kann, ist ein förderliches Lernumfeld. Eine gute Lernkultur ist wichtig, um die Mitarbeiterzufriedenheit hoch und die Personalfluktuation niedrig zu halten. Gleichzeitig kann sie deinem Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil auf dem Markt verschaffen. Deshalb haben wir diesem Thema einen ganzen Blog gewidmet, in dem du erfährst, wie du eine aktive Lernkultur fördern kannst.

“Organizations with neglected learning cultures experience high talent turnover, struggle to keep customers, and ultimately fall behind competitors."

Britt Andreatta, Ph.D.ƒ

6. Neue Talente anziehen

Die Menschen, vor allem die Millennials, wollen sich schnell entwickeln, zu einer Vision beitragen und sehen, dass sie sehr bald einen Mehrwert für ihre Karriere schaffen.

Durch ein einzigartiges Weiterbildungsangebot vermittelst du deinen Bewerbenden, dass sie genau das in deinem Unternehmen tun können. Dies wird Bewerbende anziehen, die auf persönliches Wachstum bedacht sind, und macht dich wiederum zu einem attraktiveren Unternehmen in deiner Branche.

Darüber hinaus kannst du das Lernen in deinen Einstellungs- und Rekrutierungsprozess integrieren: Führe zum Beispiel während eines Vorstellungsgesprächs ausführliche Gespräche über die Lernverpflichtungen und -ziele deiner Bewerbenden. Wenn du dies tust, kannst du bereits leidenschaftliche und ehrgeizige Lernende herausfiltern und für dein Unternehmen gewinnen, die dann zu einer fantastischen Lernkultur beitragen können.

7. Einen Wettbewerbsvorteil schaffen

Der schlimmste Verlust, den man im Geschäftsleben erleiden kann, ist wahrscheinlich der Verlust von Wissen und Erfahrung, die ehemalige Mitarbeitende mitnehmen, wenn sie dein Unternehmen verlassen.

Viele Menschen fragen sich, warum Unternehmen wie Google, Facebook und Amazon so mächtig sind. Dafür gibt es zwei Gründe: Zum einen ist es die Menge an Daten, die sie besitzen, und zum anderen sind es die Mitarbeitenden, die diese Daten analysieren und interpretieren können. Mit anderen Worten: Diese Unternehmen verfügen über das gesamte Wissen, das sie brauchen, um in ihrer Branche erfolgreich zu sein.

"Wissen selbst ist Macht".

Sir Francis Bacon

Wie du siehst, können Skills und Wissen selbst einen Wettbewerbsvorteil auf dem Markt darstellen. Wenn deine Mitarbeitenden also über die relevanten Skills für die heutige Zeit verfügen, kannst du die Position deines Unternehmens auf dem Markt stärken und dich erfolgreich für die Zukunft aufstellen.

8. Die Produktivität und Effizienz deiner Mitarbeitenden verbessern

Einer der Hauptgründe, warum du in Weiterbildungsprogramme investieren solltest, ist, dass du die Produktivität deiner Mitarbeitenden steigern und damit deinen Unternehmenserfolg weiter ausbauen willst. Um die beste Leistung von deinen Mitarbeitenden zu erhalten, müssen sie die Besten auf ihrem Gebiet sein. Und um die Besten in ihrem Bereich zu sein, brauchen sie die beste Ausbildung am Arbeitsplatz, die sie bekommen können. Denk jedoch daran, dass eine Umschulung zur Steigerung der Produktivität ein langfristiges Unterfangen ist. Aber die Ergebnisse sind die Zeit und den Aufwand auf jeden Fall wert.

9. Die Motivation und Arbeitszufriedenheit deiner Mitarbeitenden steigern

Viele Arbeitnehmer brauchen die Motivation, um sich an ihrem Arbeitsplatz wohl zu fühlen und gute Leistungen zu erbringen. Unabhängig von den Motivationsfaktoren der einzelnen Mitarbeitenden hat die Motivation am Arbeitsplatz selbst einen direkten Einfluss auf die Produktivität der Mitarbeitenden. Jedes Mal, wenn du in Weiterbildungsprogramme investierst, fühlen sich deine Mitarbeitenden mehr wertgeschätzt und bleiben deinem Unternehmen treuer. In der Regel freuen sich diese Mitarbeitenden mehr über ihre Arbeit und sind daher auch besser in der Lage, ihre Zahlen zu erhöhen.

10. Erhöhung der Kundenzufriedenheit und -bindung

Wie bereits im vorigen Abschnitt erwähnt, sind die Ergebnisse deines Geschäftserfolgs umso besser, je mehr sich deine Mitarbeitenden wertgeschätzt fühlen. Das liegt an einem einfachen Grund: Zufriedene Mitarbeitende führen zu zufriedenen Kunden.

Lass uns das erklären. Wenn deine Mitarbeitenden mit ihrer Arbeit in deinem Unternehmen zufrieden sind und wirklich an das glauben, was sie tun, leisten sie bessere Arbeit. Und je besser die Arbeit gemacht wird, desto besser ist auch die Qualität des Ergebnisses. Und wenn die Qualität deiner Produkte gut ist, sind deine Kunden zufrieden und bleiben dir eher treu. Dadurch erhöhst du die Kundentreue und erzielst einen besseren Customer Lifetime Value.

Das Angebot an Trainingsprogrammen ist riesig. Doch nur wenige sind wirklich effektiv und führen frühzeitig zu den erhofften Ergebnissen. Einer der häufigsten Gründe dafür ist, dass die Lerninhalte nicht auf die Bedürfnisse und den aktuellen Wissensstand der Lernenden abgestimmt sind.

Nutze die Vorteile der Weiterbildung für deine Mitarbeitenden

Die Pandemie hat viele Organisationen vor größere Herausforderungen gestellt als zuvor. Auf diesem neuen, von Bewerbern geprägten Markt ist es von entscheidender Bedeutung, entschlossen zu reagieren und Maßnahmen zu ergreifen, um Talente zu gewinnen und zu binden sowie dein Unternehmen vor einem Qualifikationsdefizit zu schützen. Ein effektiver Weg, dies zu tun, ist die Weiterbildung deiner Mitarbeitenden, die dir helfen kann, Talente anzuziehen, zu halten und zu entwickeln. Die Frage ist, wie du diese Ziele mit Hilfe von Weiterbildungsmaßnahmen erreichen kannst.

Wenn du noch ganz am Anfang stehst, haben wir für dich einen Leitfaden zusammengestellt, der dir Schritt für Schritt zeigt, wie du Weiterbildung in deinem Unternehmen umsetzen kannst. Hier kannst du auf dein E-Book direkt zugreifen.

Diese Beiträge könnten Ihnen auch gefallen
Alle Beiträge

edyoucated wird von führenden Forschungseinrichtungen wie dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), dem Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) und dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert.

Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)