Veröffentlicht am

13.12.2022

Data Management Weiterbildung: Erfolgsfaktor für Ihre Mitarbeitenden

Jannik Weichert photo

Jannik Weichert

Managing Director

Kategorie:

Learning Hub

Lesezeit

15

Minuten
Zwei Personen schreiben auf einem Whiteboard

Da Unternehmen zunehmend auf Daten angewiesen sind, um Entscheidungen zu treffen und ihr Wachstum voranzutreiben, ist es wichtig, dass die Mitarbeiter über die notwendigen skills verfügen, um diese Daten effektiv zu verwalten und zu analysieren. Die Weiterbildung von Mitarbeitern im Bereich Datenmanagement kann dazu beitragen, die Genauigkeit und den Nutzen der Daten, mit denen sie arbeiten, zu verbessern, was wiederum zu besseren Geschäftsergebnissen führt. Investitionen in die Fortbildung von Mitarbeitern im Bereich Datenmanagement können auch dazu beitragen, die Belegschaft zukunftssicher zu machen und sicherzustellen, dass die Mitarbeiter in der Lage sind, sich an neue Technologien und veränderte Geschäftsanforderungen anzupassen. In diesem Blog gehen wir auf die Bedeutung des Datenmanagements skills für Mitarbeiter ein und erörtern, warum eine Weiterbildung in diesem Bereich sowohl für den Einzelnen als auch für das Unternehmen von Vorteil sein kann.

Was ist Data Management?

In den letzten zehn Jahren ist die Aussage von Clive Humby, dass Daten wahrscheinlich das neue Öl sind, häufig zitiert worden (auch von uns). Und auf den ersten Blick scheint sie auch zu stimmen.

Tech-Giganten wie Google, Amazon und Facebook sammeln riesige Datenmengen und verdienen ein Vermögen damit, so dass man bereit sein könnte, die Aussage zu akzeptieren, ohne sie weiter zu hinterfragen. Mehr noch, auch kleinere Unternehmen als unsere Tech-Giganten haben nun klugerweise damit begonnen, ihre Bemühungen um das Sammeln von geschäftsrelevanten Daten zu verstärken.

"Daten sind das neue Öl". - Clive Humby

Im Gegensatz zu Öl reicht es jedoch nicht aus, einfach nur Daten zu besitzen, sondern es bedarf eines Veredelungsprozesses, bevor sie zu einem Wert werden. Dieser Prozess, den wir als Datenmanagement bezeichnen, umfasst das Aufnehmen, Speichern, Organisieren und vor allem das effiziente und geschäftsorientierte Analysieren und Nutzen von Daten.

Ziel des Datenmanagements ist es, den operativen Entscheidungsfindungs- und strategischen Planungsprozess datengestützt durch quantitative Zahlen und Erkenntnisse zu unterstützen. Mit Datenmanagement können Sie aus den in den Daten verborgenen Informationen sinnvolle Handlungsschritte ableiten und so den Umsatz und Gewinn Ihres Unternehmens steigern.

4 Gründe, warum Sie Ihren Mitarbeitenden eine Daten Management Weiterbildung anbieten sollten

Trotz ihres Wertes werden die Erhebung, Verarbeitung und Analyse von Daten in der Regel von einem relativ kleinen Team datenkundiger Personen mit technischem Hintergrund verwaltet (und auf diese beschränkt). Die Mitarbeitenden aus anderen Bereichen müssen diese Experten oft in einem langwierigen Prozess um spezifische Datenanalysen für ihren Bereich bitten, wobei sie möglicherweise Schwierigkeiten haben, ihre besonderen Anforderungen an die Analyse zu formulieren.

Auch die Kommunikation der Ergebnisse und das Vertrauen in sie können schwierig sein, da der von den Experten durchgeführte Datenanalyseprozess für die Mitarbeitenden, die ihn angefordert haben, eine Blackbox bleibt.

Aber warum ist der Prozess des Datenmanagements überhaupt auf eine so kleine Anzahl von Mitarbeitenden beschränkt?

Der Begriff Datenkompetenz beschreibt die Fähigkeit, Daten zu lesen, mit ihnen zu arbeiten, sie zu analysieren und mit ihnen zu argumentieren. Skills Das ist eine Fähigkeit, mit der fast jeder, der an der modernen Arbeitswelt teilnimmt, vertraut sein muss. Experten sind überzeugt, dass die Implementierung von Datenkompetenz im gesamten Unternehmen die Grundlage für die Entwicklung einer digitalen Denkweise und Kultur für ein erfolgreiches Unternehmen im 21.

Hier sind 4 Gründe, warum Sie Ihren Mitarbeitenden Skills im Datenmanagement beibringen sollten:

1. Einen Wettbewerbsvorteil schaffen

Die Ausbildung in Daten und Technik ist ein notwendiger Schritt, um ein Unternehmen in das Zeitalter der Digitalisierung zu bringen. Mitarbeitende in sehr unterschiedlichen Funktionen benötigen Datenkenntnisse, um das Beste aus den verschiedenen Tools und großen Datenmengen herauszuholen. Wenn sie in die Lage versetzt werden, die Daten aus ihrem spezifischen Bereich zu analysieren, können sie fundierte Entscheidungen treffen, die auf quantitativen Fakten und Erkenntnissen beruhen und nicht auf dem Bauchgefühl. Die oben genannten Tech-Giganten sind so stark, weil sie über eine qualifizierte Belegschaft verfügen, die Daten analysieren und interpretieren kann.

"Wissen selbst ist Macht". - Sir Francis Bacon

Die Daten skills selbst können Ihnen einen Wettbewerbsvorteil auf dem Markt verschaffen, und zwar allein durch das Wissen. Wenn Ihre Mitarbeiter also über das für die heutige Welt relevante Datenmanagement skills verfügen, können Sie die Position Ihres Unternehmens auf dem Markt stärken und sich erfolgreich für die Zukunft positionieren.

Grafik einer Person, die ein Buch liest

2. Schöpfen Sie das Potenzial Ihres Unternehmens voll aus

Die richtigen Skills für das Datenmanagement versetzen Ihre Belegschaft in die Lage, die aktuellsten und relevantesten Informationen zu sammeln, zu analysieren und zu interpretieren und sie in ihren Entscheidungsprozess einfließen zu lassen.

In vielen Unternehmen gibt es jedoch kein klares Verständnis dafür, wie die notwendigen Informationen aufgenommen werden können. Das liegt daran, dass die Mitarbeitenden oft weder die Möglichkeiten noch die richtigen Strategien für die zu nutzende Informationsquelle kennen.

Grafik der visuellen Daten

Die harte Wahrheit ist, dass der Wert von Informationen nur so gut ist wie die Informationsquelle selbst. Das Potenzial für Ihren Geschäftserfolg liegt also buchstäblich in den Daten. Eine unsachgemäße oder unzureichende Nutzung Ihrer Datenquellen führt zu unbedeutenden Analysen und damit zu geringen Auswirkungen und Ergebnissen für Ihren Geschäftsbetrieb.

3. Minimieren Sie das Risiko, Chancen zu verpassen

An dem Sprichwort "vier Augen sehen mehr als zwei" ist viel Wahres dran.

Wenn nur wenige Personen mit Daten arbeiten, ist das Risiko hoch, wichtige Informationen über Ihr Unternehmen zu übersehen. In datenkompetenten Unternehmen ist die Sensibilisierung der Mitarbeitenden für datenbezogene Themen von grosser Bedeutung: Neue Geschäftsmöglichkeiten können schneller entdeckt und mögliche Probleme früher erkannt werden.

Grafik des Geschäftsplans

Darüber hinaus ist die Flexibilität und Geschwindigkeit, mit der ein Unternehmen Entscheidungen treffen und seine Ausrichtung ändern kann, ein wichtiger Faktor für den Erfolg eines Unternehmens.

4. Erleichterung der Kommunikation

Eine oft übersehene Tatsache ist die Kommunikation und Akzeptanz von Unternehmensentscheidungen. Wie oben dargelegt, ist die Untermauerung Ihrer Entscheidungen mit Erkenntnissen aus Daten fast eine Notwendigkeit, um ihre Akzeptanz und Wirkung zu erhöhen. Diese Erkenntnisse müssen jedoch von der Mehrheit der Belegschaft verstanden und gewürdigt werden, damit sie die Auswirkungen nachvollziehen können. Diese Kommunikation ist in einem datenkompetenten Unternehmen, in dem die Mitarbeitenden täglich mit Daten und datengestützten Entscheidungen arbeiten, viel einfacher.

Grafik für einen Gruppenchat

Erfahren Sie, welche anderen Skills im Jahr 2023 gefragt sind.

Wie Sie vielleicht nach diesem Artikel festgestellt haben, ist Datenmanagement kein Randthema mehr. Erfolgreiche Unternehmen haben die Dringlichkeit und Bedeutung einer qualifizierten Belegschaft in Bezug auf Daten-Skills im Allgemeinen erkannt.

Experten fragen sich, warum der Prozess des Datenmanagements immer noch auf eine so geringe Anzahl von Mitarbeitenden beschränkt ist. Jeder Mitarbeitende sollte zumindest ein Grundverständnis und die notwendigen Skills für die Arbeit mit Daten haben. Daher kann eine wirksame betriebliche Ausbildung einen echten Unterschied für Ihr Unternehmen bedeuten.

Doch die Schulung Ihrer Mitarbeitenden ist oft leichter gesagt als getan.

Das Angebot an Schulungsprogrammen ist enorm, aber nur wenige sind wirklich effektiv und führen frühzeitig zu den erhofften Ergebnissen. Einer der häufigsten Gründe dafür ist, dass die Lerninhalte nicht auf die Bedürfnisse und den aktuellen Wissensstand der Lernenden abgestimmt sind.

Nachdem wir nun über die Bedeutung des Datenmanagements skills gesprochen haben, sollten wir einen Gang höher schalten und einen Blick auf das Gesamtbild werfen: Was sind die gefragtesten skills für 2023? Da sich der Arbeitsmarkt ständig weiterentwickelt und verändert, ist es für Fachleute wichtig, auf dem Laufenden zu bleiben, welche skills von Arbeitgebern am meisten nachgefragt werden. Aus diesem Grund haben wir die 10 gefragtesten skills für 2023 zusammengestellt. Welche das sind, erfahren Sie in unserem Leitfaden.

Diese Beiträge könnten Ihnen auch gefallen
Alle Beiträge

edyoucated wird von führenden Forschungseinrichtungen wie dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), dem Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) und dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert.

Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)