Veröffentlicht am
Kategorie:
Lesezeit
10
edyoucated Rebranding - Nach Monaten des Nachdenkens, der Strategieentwicklung und Dutzenden von Iterationen sind wir heute stolz darauf, die neue Markenidentität von edyoucated zu präsentieren. Vielleicht haben Sie schon etwas davon in unseren sozialen Medien und auf unserer Website gesehen. Oder wenn Sie bereits mit edyoucated lernen, haben Sie vielleicht sogar die neue Farbgebung unserer Web-App bemerkt.
Und während sich unser Name nicht ändern wird, haben wir die gesamte Markenidentität auf ein neues Niveau gehoben: ein brandneues Logo, charakteristische Schriftarten und aussagekräftige Farben, die widerspiegeln, wer wir sind, und die Zukunft des Lernens, die wir gestalten.
Als wir edyoucated im Jahr 2019 starteten, wollten wir eigentlich nur loslegen. Also haben wir einen großartigen Freelancer engagiert, um grundlegende Branding-Assets zu erstellen: ein Logo, Farben, grundlegende Schriftarten. Zu dieser Zeit war es eine eher pragmatische Entscheidung, ohne zu viel nachzudenken.
Aber wie viele von Ihnen wissen, explodiert die Menge an Markenartikeln, wenn ein Startup wächst. Manchmal geschieht dies absichtlich, manchmal aus Versehen ("Hey, lass uns ein schnelles Social-Media-Bild für den Beitrag erstellen, der in 30 Minuten veröffentlicht wird"). Diese Herangehensweise führte zu vielen großartigen Ideen, aber es fehlte an einer Strategie: Oft wurde nicht vollständig darüber nachgedacht, wie wir kommunizieren wollen, was unsere Identität am besten repräsentiert und was der richtige "Tonfall" für unsere Zielgruppen ist.
Wir waren der Meinung, dass unsere Identität, Menschen zu befähigen, ihr volles Potenzial zu entfalten, besser vermittelt werden könnte.
Vor einigen Monaten haben wir damit begonnen, uns mit unserer Marke auseinanderzusetzen, zu definieren, was wir kommunizieren wollen und wie das in der Praxis aussehen könnte. Wir haben mit externen Experten, mit unserem internen Team, mit unseren Kunden und mit unseren Lernenden zusammengearbeitet. Wir haben Fragen gestellt, auf die es keine einfachen Antworten gibt. Wir begannen tiefgreifende Gespräche über große Fragen wie "Warum tun wir das?" und "Woran glauben wir?", um zum Kern von edyoucated vorzudringen.
Und nachdem wir alle Eindrücke gesammelt hatten, setzten sich unsere Gründer schließlich kurz vor Weihnachten zusammen, um zu entscheiden, welcher Vorschlag edyoucated am besten repräsentiert.
Das ist es, was ich Ihnen heute zeigen möchte.
Wir von edyoucated stellen uns eine Welt vor, in der die Menschen in die Lage versetzt werden, ihr volles Potenzial zu entfalten. Eine Welt, in der Unternehmen und Einzelpersonen durch effektives, auf Skills basierendes Lernen kontinuierlich Anpassungen und Innovationen vornehmen können. Denn Lernen macht uns erfolgreich. Lernen fördert die Neugierde. Lernen macht uns aufgeschlossener.
Wir glauben, dass die Vielfalt der skills und der Lernziele der Menschen unsere Welt stark macht. Und deshalb sollte sie nicht vernachlässigt, sondern gefördert werden. Durch personalisierte Lernerfahrungen, die sich auf einen ganz besonderen Menschen konzentrieren: Sie.
Für uns ist dies mehr als eine Vision. Es ist die Art und Weise, wie wir arbeiten, es ist das, woran wir glauben, und es ist die Art und Weise, wie wir die nächste Generation von Lernlösungen entwickeln.
Wir bauen unsere Marke auf dem soliden Fundament dieser Vision auf. Beim Branding geht es nicht nur um die visuelle Identität. Es geht nicht nur um das Logo oder die Farben. Die Marke ermöglicht es uns, Beziehungen zu den Menschen aufzubauen, die uns wichtig sind: zu unseren Lernenden, zu unseren Kunden, zu potenziellen neuen Teammitgliedern und zur breiten Öffentlichkeit.
Zu dieser Vision gehört eine Reihe von eng miteinander verbundenen Kernideen:
Wir stehen für Wachstum und Größe - sowohl auf persönlicher Ebene für jeden einzelnen Lernenden. Aber auch für die vielen Unternehmen, die wir auf ihrem Weg zum Ausbau der Skills ihrer Belegschaft unterstützen.
Wir stehen für Orientierung. Noch immer ertrinken zu viele Menschen in Lerninhalten, aber es mangelt ihnen an Orientierung. Wir glauben, dass es an der Zeit ist für eine neue Generation von Skills, die eine klare Anleitung zu den relevanten Rollen, Skills und Lernmaterialien bietet - individuell zugeschnitten auf Unternehmen und Lernende gleichermaßen.
Wir stehen für integrative und lohnende Lernerfahrungen. Wir bringen das "Du" zurück in die Bildung, indem wir ein lernerzentriertes Produkt entwickeln, indem wir uns gegen eine Einheitsgröße aussprechen und indem wir mit Ihren individuellen Skill-Zielen, Vorkenntnissen und Lernstilen beginnen. Wir feiern die Leistungen unserer Lernenden.
In diesem Prozess wurde schnell klar, dass unser Name unsere grundlegenden Ideen immer noch sehr gut repräsentiert. Dennoch hatten wir das Gefühl, dass unsere visuelle Identität, einschließlich Logo und Farben, besser sein könnte.
Wir wollten, dass es die oben genannten Werte wirklich widerspiegelt, indem es den Bildungscharakter mit unserer Vorstellung von modernem Skill Building verbindet. Und vor allem sollte es den Grundgedanken des persönlichen Wachstums, des Maßstabs und der Orientierung widerspiegeln.
Die Markenidee beginnt mit einer geometrischen Grundidee: dem Kreis. Man könnte diesen Kreis für Skills halten, aber er ist mehr als das. Er ist eine Metapher für Größe, für persönliches Wachstum, für klare Führung.
Fügt man die geometrische Grundidee mit unseren Farben hinzu, bilden sie auf natürliche Weise einen Farbverlauf, der die Idee des (Skill)-Wachstums nochmals unterstreicht. Unsere Serifenschrift verleiht dem Ganzen viel Charakter und ein wenig lehrreichen Flair.
Die neue Marke edyoucated besteht aus zwei verschiedenen Schriftarten:
Das erste haben Sie bereits in unserem Logo gesehen. Sie heißt Epicene und unser Team hat sich sofort in sie verliebt. Nicht nur, weil sie so viel Charakter hat, sondern auch, weil ihre Entstehungsgeschichte wunderbar mit dem inklusiven Kernwert (siehe oben) übereinstimmt: Sie wurde als geschlechtsneutrale Schriftart entwickelt (wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, sollten Sie sich den tollen Blogpost ihres Schöpfers hier ansehen). Epicene wird für fette Überschriften verwendet. Für starke Aussagen. Für Titel und Marketing-Assets.
Die zweite Schriftart ist für den Produkt- und Fließtext gedacht. Sie heißt Inter. Sie ist extrem flexibel und auch auf kleinen Bildschirmen sehr gut lesbar, so dass wir unseren Nutzern ein klares und führendes Erlebnis bieten können.
Bei der Gestaltung unserer Farbpalette haben wir nicht nur die Idee des Wachstums im Auge gehabt, sondern auch eine ruhige und klare Lernumgebung entworfen. Eine Umgebung, die Ablenkungen beseitigt und es Ihnen ermöglicht, sich beim Lernen auf das Wesentliche zu konzentrieren.
Das neue edyoucated Designsystem basiert auf drei Kernfarben:
Unser primäres "Malachit"das dich durch den nächstbesten Skill führt und dich nach dessen Abschluss belohnt. Ergänzt wird sie durch "Eukalyptus" und "Cerulean", die als beruhigendes Element für Illustrationen und andere visuelle Produktelemente dienen. Zusammen bilden sie einen einzigartigen Farbverlauf von Blau zu Grün, der in Zukunft in verschiedenen Assets zum Einsatz kommen wird.
Eine besondere Ergänzung für unser Produkt wird die warme Hintergrundfarbe "Seashell" sein. Sie wurde speziell für längere Lernsessions entwickelt und hilft Ihnen, Ihre Augen nicht durch das helle, reine Weiß Ihrer digitalen Bildschirme zu ermüden.
Jede Marke erwacht erst "in freier Wildbahn" zum Leben. Deshalb freuen wir uns über all die wunderbaren Möglichkeiten, die diese neue Markenidentität für unsere Teams, Kunden und Lernenden bietet. Einige der Marken-Assets können Sie bereits live in der Praxis erleben; einige weitere folgen in den nächsten Wochen und Monaten. Nachfolgend finden Sie eine Handvoll Beispiele, die Ihnen einen Eindruck davon vermitteln, wie diese aussehen werden.
Eine Marke wird nicht nur von Designern und Marketern geschaffen.
Sie wird von uns allen geschaffen, von jedem einzelnen von Ihnen, der täglich damit zu tun hat.
Es sind so viele Menschen daran beteiligt, dass ich sie leider nicht alle nennen kann. Ein paar Leute verdienen es jedoch, hier besonders hervorgehoben zu werden. Brando Vasquez, unser engagierter Markendesigner, der das gesamte Projekt ins Rollen gebracht hat, bei der Einführung geholfen und großartige Arbeit an der visuellen Identität geleistet hat. Unser Product Design Lead Gaétan, der erst im Dezember zu uns gestoßen ist und sich sofort auf das Projekt gestürzt hat, um die Theorie in die Praxis umzusetzen, ein Designsystem von Grund auf aufgebaut hat und nun damit beschäftigt ist, es in jeden Winkel unserer Produkterfahrung einzubringen. Unsere Produktdesignerin Sara, die tonnenweise Feedback und Ideen zu all diesen Iterationen beigetragen hat. Unser Web Designer & Developer Nikita, der nicht nur viel zur strategischen Ausrichtung beigetragen hat, sondern diese auch auf unserer Website umgesetzt hat. Und schließlich unser gesamtes Produktteam, einschließlich aller Techniker, die dafür gesorgt haben, dass die Markteinführung reibungslos verlief und wir den Termin, den wir bereits vor Monaten festgelegt hatten, einhalten konnten.
Aber natürlich wird eine Marke nicht nur von Designern und Marketern geschaffen. Sie wird von uns allen geschaffen, von jedem einzelnen von Ihnen, der täglich damit zu tun hat. Es ist die Art und Weise, wie wir wahrgenommen werden. Es ist die Art und Weise, wie wir mit Kunden sprechen und wie Kunden mit uns sprechen. Es ist die Art und Weise, wie wir mit Bewerbern im Einstellungsprozess sprechen und wie sie mit uns sprechen. Es ist die Art und Weise, wie wir E-Mails schreiben. Und es ist die Art und Weise, wie wir Produkte entwickeln und wie wir uns um unsere Nutzer kümmern.
Angesichts dessen, was Sie heute gesehen haben, freuen wir uns sehr darauf, es in Aktion zu sehen, zu erleben, wie Sie alle damit interagieren, und zu sehen, wie es in den nächsten Monaten erblüht und sich weiterentwickelt.
edyoucated wird von führenden Forschungseinrichtungen wie dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), dem Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) und dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert.