Veröffentlicht am

4.3.2021

KI im Lernen: Projekt KAMAELEON: Research Projekt zu KI-unterstützten Lernprozessen

Jannik Weichert photo

Jannik Weichert

Managing Director

Kategorie:

Learning Hub

Lesezeit

5

Minuten
Menschen sitzen um einen Tisch mit aufgeklappten Laptops

edyoucated wird jetzt vom BMBF gefördert: Das Research Projekt zu KI-unterstützten Lernprozessen - KAMAELEON wurde als eines der Gewinnerprojekte aus mehr als 100 eingereichten Projektskizzen ausgewählt.

Das Akronym KAMAELEON steht für “Context-based and Adaptive Measures for Effective Learning Support in Online Continuing Education” (="Kontextbasierte und adaptive Maßnahmen zur effektiven Lernunterstützung in der Online-Weiterbildung"). Ziel des Projekts ist es unter anderem, die heterogenen Voraussetzungen und Bedingungen der Lernenden sowie ihre sich dynamisch verändernden Lernziele in unsere KI-gestützten Lern- und Personalisierungsprozesse einzubeziehen. Die entwickelte Methodik, wissenschaftlich fundiert, verhilft dann den Lernenden auf der edyoucated-Plattform zu einem noch personalisierteren, dynamischeren und adaptiveren Lernerlebnis.

Gemeinsam mit dem Forschungspartner Professor Ifenthaler von der Universität Mannheim startet der Forschungsbetrieb von edyoucated bereits in diesem Monat. Dieser hatte sogar die Gelegenheit, unser Projekt bei der Auftaktveranstaltung der Initiative Digitale Bildung #bildungdigital am 22. Februar 2021 vorzustellen. Zu den Gesprächspartnern bei diesem Online-Dialog gehörten Bundeskanzlerin Angela Merkel, Bundesbildungsministerin Anja Karliczek und KMK-Präsidentin Britta Ernst.

Ziel des Innovationswettbewerbs INVITE ist es, digitale Innovationen in der Weiterbildung voranzutreiben. Das erklärte Bildungsministerin Anja Karliczek: "Mit INVITE wollen wir die Nutzerfreundlichkeit von Weiterbildungsplattformen erhöhen. Wir wollen die Suche nach individuell zugeschnittenen Angeboten im derzeit noch unübersichtlichen Weiterbildungsmarkt erleichtern, Transparenz und Qualität erhöhen und das Angebot an individualisierten, KI-gestützten Weiterbildungsangeboten ausbauen. Unser Ziel ist es, jedem Menschen in Deutschland zu ermöglichen, die Weiterbildung zu finden, die am besten zu seiner Lebenssituation und seinem individuellen Lernbedarf passt - und das so einfach wie möglich. Mit den ausgewählten Projekten wollen wir die Digitalisierung der beruflichen Weiterbildung in Deutschland nachhaltig prägen."

In den kommenden drei Jahren wird edyoucated nun gemeinsam mit der Bundesregierung am Stand der digitalen Weiterbildung arbeiten, um möglichst vielen Menschen den Zugang zu Lernwegen zu ermöglichen, die zu ihren individuellen Bedürfnissen passen. Im Rahmen des Projekts wird die KI-basierte Personalisierung der edyoucated-Plattform gemeinsam mit verschiedenen Praxispartnern eingesetzt, evaluiert und weiterentwickelt. Das edyoucated-Team freut sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit!

Diese Beiträge könnten Ihnen auch gefallen
Alle Beiträge

edyoucated wird von führenden Forschungseinrichtungen wie dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), dem Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) und dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert.

Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)